Stadtbücherei Ibbenbüren hat noch Deutsch-Arbeitshefte (zu 6,50€) abzugeben

Integration von Flüchtlingen unterstützen: Für neues Deutsch-Lernbuch kann gespendet werden

Ibbenbüren,  Ankommen bedeutet mehr, als einen Zielort zu erreichen. Wer etwa mit einer fremden Sprache im Gepäck in Deutschland ankommt, sich zurechtfinden muss und einleben möchte, der braucht dafür vor allem eines: Deutschkenntnisse. Denn die ersten Schritte zur Integration laufen wesentlich über die Sprache.


Dagmar Schnittker und Ralph Jenders präsentieren das neue Lernmaterial, das in Sprachkursen zum Einsatz kommen wird. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel
Dagmar Schnittker und Ralph Jenders präsentieren das neue Lernmaterial, das in Sprachkursen zum Einsatz kommen wird.
Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Sprache als Dreh- und Angelpunkt einer gelingenden Integration – hierüber haben sich angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation auch das Team der Stadtbücherei Ibbenbüren und der Förderkreis Viel-Seitig Gedanken gemacht. Ergebnis: die Anschaffung eines Arbeitsbuches für Deutschkurse für Asylbewerber. Das Buch soll in Sprachkursen des Begegnungszentrums für Ausländer und Deutsche an der Breiten Straße zum Einsatz kommen.

Mit 6,50 Euro ist der Stückpreis des Deutsch-Arbeitsbuches mit englischen Hilfsuntertiteln recht günstig. Vorgestreckt hat für das angeschaffte Kontingent der Förderkreis Viel-Seitig, der Förderverein der Stadtbücherei. Wer Interesse hat, das Projekt seinerseits zu unterstützen, kann nun in der Bibliothek für die Hefte bar spenden oder aber seine Spende überweisen (Spendenkonten Förderkreis Viel-Seitig: Kreissparkasse Steinfurt, IBAN: DE43 4035 1060 0000 0668 86; VRBank Kreis Steinfurt eG, IBAN: DE47 4036 1906 0616 2633 00; Kennwort: Arbeitsbuch Deutschkurs). „Die Stadtbücherei Ibbenbüren ist immer schon ein Ort auch für Deutschlernende gewesen“, erklärt Bibliotheksleiterin Dagmar Schnittker das Engagement in Sachen Flüchtlinge. Sie plant darüber hinaus, auf der Stadtbücherei-Website eine Liste mit weiteren geeigneten Lernmaterialien für Flüchtlinge und Asylbewerber zu platzieren.

„Die Mannschaft der Stadtbücherei hat einen guten Zugang zu verschiedensten Medien. Wir profitieren sehr davon“, ist Ralph Jenders, Gesch.ftsführer des Begegnungszentrums, glücklich über die Kooperation, die zwischen Breiter Straße und Oststraße entstanden ist. „Die Büchereimitarbeiter haben einen guten Überblick, auch über neue Lernmaterialien.“

Das neue Deutsch-Lernheft, weiß er, ist bei den Ehrenamtlichen seiner Einrichtung gut angekommen. Insbesondere in dem von ehrenamtlichen Kräften geleiteten Unterricht, welcher auf die im Zentrum bereits laufenden Kurse aufbaut, soll das neue Material zum Einsatz gelangen.

Infos im Internet:
www.stadtbuecherei-ibbenbueren.de
www.begegnungszentrum-ibbenbueren.de