Um Schutzsuchenden in NRW das Ankommen möglichst einfach und unkompliziert zu machen, hat das Land NRW eine App veröffentlicht. Diese gibt es für die bei Flüchtlingen besonders verbreiteten Android-Smartphones oder als systemoffene responsive Website.
Die App „Welcome to North Rhine-Westphalia!“ beantwortet Flüchtlingen in „FAQ“-Form ca. 260 grundlegende Fragen zum Ankommen und Lebensalltag in NRW. Die Bandbreite reicht von Informationen zum Asylverfahren („Wer entscheidet über meinen Asylantrag?“), über Gesundheitsfragen („Habe ich Anspruch auf gesundheitliche Versorgung?“) bis hin zu Sportangeboten („Wo kann ich mit anderen Menschen gemeinsam Sport treiben?“) und Hilfestellungen für den Alltag sowie rechtliche und politische Ordnung.
Die App und die dazugehörige Website basieren auf einem Open Source-Produkt. Nordrhein-Westfalen ist der erste Nutzer dieses Quellcodes. Auch andere Bundesländer, Städte oder Gemeinden können den Source Code verwenden, um auf der Grundlage der aktuellen App eigene Online-Angebote für Flüchtlinge zu erstellen. Weitere Informationen zum Projekt „Germany Says Welcome“ gibt es auf der Website www.germany-says-welcome.de.
Download-Link zur Android-App: www.welcome-to.nrw/app.
Weblink zur responsiven Website: www.welcome-to.nrw.
Quelle: Presseinformation 300/4/2016 der NRW-Landesregierung